In Bernau eröffnete ein neues Bauberatungsbüro

BERNAU (sub). Vor dem Hintergrund zunehmender Baumängel – auch an neu erbauten Einfamilienhäusern – und der dadurch entstehenden Kosten für alle vermeidbaren Bauschäden eröffnete das "Bau-Beratungs-Büro Bernau" im Bernauer Ortsteil Weierle. Inhaber Diplomingenieur (FH) Marc Ellinger kann auf über 18 Jahre Erfahrung in der schlüsselfertigen Erstellung von Bauwerken zurückblicken. Er ist ausgebildeter Bausachverständiger für Schäden an Gebäuden.

Sein Dienstleistungsangebot erstreckt sich auf die Erstellung von Bauschadensgutachten, die baubegleitende Qualitätssicherung, Beratung zur thermischen Sanierung von bestehenden Gebäuden und die beratende Tätigkeit für Bauherren als Sicherheits- und Gesundheitskoordinator. Wird eine Baumaßnahme von Beginn an durch einen Bausachverständigen begleitet, stehen für den Bauherren und auch für die beteiligten Bauunternehmer die Chancen gut, ein mängelarmes Bauwerk zu errichten. Derzeit setzt sich der Sachverständige mit der Gebäudeversicherung wegen der eigenen Hagelschäden am Wohn- und Geschäftshaus auseinander.

Bernau hat sich seit Januar 2007 durch ihn zu einem offiziellen Schulungsstandort für Bausoftware entwickelt. Bauunternehmer, Architekten, Bauträger aus Süd- und Westdeutschland, die das Programm haben, kommen nach Bernau, um sich hier in der Handhabung des Kalkulationsmoduls schulen und/oder die individuelle Abstimmung der Kalkulation auf ihr Unternehmen vornehmen zu lassen.

Nach den Anfängen im Unterrichtsraum der Bergrettungswache Bernau erfolgen die Schulungen nun im neu eingerichteten Büro und Schulungsraum im Weierle. Mittlerweile kehren die ersten Kunden als Urlaubsgäste nach Bernau zurück.

Foto: Ulrike Spiegelhalter